Standort
Menninghausen

Bärenklasse

Das Sparkassenprojekt in der Bärenklasse!

Am 10.03.2016 fand in der Bärenklasse das Sparkassenprojekt „Geld spielerisch erleben“ statt. Zusammen mit unserem Besuch wurde alles rund um das Thema Geld besprochen. Wir schauten uns das Münzgeld genau an und nahmen auch Geldscheine unter die Lupe. Auch lernten wir verschiedene Sicherheitsmerkmale kennen. Abschließend durften die Kinder kreativ werden und erfanden einen eigenen Geldschein!

Bilder: Nur für registrierte Besucher. Bitte einloggen!

Unsere Lesebänke sind da!!

Wir freuen uns über unsere neuen Sitzbänke in der Leseecke und bedanken uns herzlich bei den engagierten Helfern: Frau Bockholt, Herr Grünberg, Herr Fey und bei Frau Fey für die leckere Verpflegung!

 

Bilder: Nur für registrierte Besucher. Bitte einloggen!

Lecker und Gesund!

Zum Thema "Lecker und Gesund" schärften die Kinder heute (16.04.2015) ihre Geschmacksnerven, denn es stand die Unterscheidung verschiedener Geschmacksrichtungen an!

In Partnerarbeit konnten 19 verschiedene Lebensmittel auf ihren Geschmack getestet werden. Zu unterscheiden war, ob es sich um ein süßes, ein salziges, ein scharfes, ein bitteres oder ein saures "Etwas" handelte. Denn die Kinder konnten dabei nicht sehen. Mit verbundenen Augen wurden sie von dem Teampartner ihres Vertrauens mit frisch gereinigten Fingern gefüttert. Immer abwechselnd durfte ein Partner dem anderen Partner etwas zum Testen reichen und dieser musste nach Bestimmung des Geschmacks diesen in eine Liste eintragen.

Folgende Lebensmittel standen zur Auswahl:

Schokolade (die war als erstes verschwunden - seltsam), Bananen, ein Schluck Fanta (auch schnell weg), Honig, Zucker, Zitronenstückchen, Buttermilch, saure Schnüre, Essig, Grapefruitstückchen, Chicoreestücke, Kaffeeschlucke, Salzstangen, Fleischwurst, Salz (grob), Oliven, scharfe Chips (auch außergewöhnlich schnell leer), Senf (unter der Bewachung des Praktinkanten) und Ingwerstückchen.

hp001hp002hp003hp004

Die Kinder hatten einen Riesenspaß und waren sowohl sozial als auch fachlich mit Kopf, Herz und Hand dabei.

Hier einige Impressionen:

{gallery}Menninghausen/Baeren/Geschmackint{/gallery}

Vielen lieben Dank an unsere beiden Praktikanten Partrick und Riccardo, die beide eine große Hilfe waren!

Osterfrühstück

Am letzten Schultag haben wir es uns bei einem gemeinsamen Osterfrühstück so richtig gut gehen lassen!

Diese Leckereien haben alle Kinder gemeinsam aus dem heimischen Kühlschrank zusammengetragen

hp002hp001hp003

Und so haben wir es uns schmecken lassen:

{gallery}Menninghausen/Baeren/Osterfruehstueck{/gallery}

Picobello 2015

Natürlich helfen auch unsere Kleinsten mit, unsere Stadt in Ordnung zu halten!

Dieses Jahr begonnen wir mit unserem Schulhof, der es bitter nötig hatte!
Wir konnten so viel Müll finden und entsorgen!

Wer hat den bloß da fallen lassen?

{gallery}Menninghausen/Baeren/Picobello_2015{/gallery}

Der Frühling ist da!

Nach einem wunderschönen sonnigen Wochenende wollten die Bären und die Schildkröten den Frühling finden.

Wir machten uns auf in den Kuckuck, setzten unsere Forscherbrillen auf und zückten unsere Kameras.

Hier sind die Spuren des Frühlings, die die Kinder bereits entdecken und einfangen konnten:

hp001
hp002
hp003
hp004
hp005
hp006
hp007
hp008
hp009
hp010
hp011
hp012
hp013
hp014
hp015
hp016
hp017
hp018
hp019
hp020
hp021
hp022
hp023
hp024
hp078
hp079
hp080

 

Und hier sind wir:

{gallery}Menninghausen/Baeren/Kinder_im_Kuckuck{/gallery}

Einschulung der Bären und Schildkröten

Am 21.08.2014 wurden sie eingeschult, unsere neuen Erstklässler!

image003

Stolz präsentierten sie ihre Schultüten, wurden von Frau Lilge gesegnet, bekamen ein tolles Theaterstück von ihren Paten vorgeführt und erlebten ihren ersten Schultag.

 

Hier einige Impressionen...

{gallery}Menninghausen/Baeren/Einschulung{/gallery}

  Impressum   © SMCS 2017