Standort
Spriestersbach

Igelklasse

The Ice Queen

Am 10. März 2014 erlebten die Dritt- und Viertklässler unserer Schule in der Lenneper Klosterkirche einen etwas anderen Englischunterricht: Das „White Horse Theatre" führte das Theaterstück „The Ice Queen" in englischer Sprache auf. Mit viel Spaß einfache, englische Vokabeln über das Wetter, Teile des Körpers, Farben und Gefühle zu lernen, war das Ziel der Aufführung. Die Grundschüler erlebten, wie ein Junge namens Kai durch die Macht der „Ice Queen" in einen gefühllosen Menschen verwandelt wird. Um ihren besten Freund zu retten, reist Gerda durch den Wald zum Nordpol. Bei ihrer Begegnung mit Kai umarmt sie ihn und ihre warme Träne verwandelt ihn in den netten Jungen zurück. In der anschließenden Fragerunde konnten die Kinder zeigen, wie gut ihr Englisch ist. Mit viel Geduld und ganz ausführlich beantworten die beiden Schauspieler Fragen wie „Do you speak German?" oder „How old are you?".

„Das Theaterstück hat mir sehr gut gefallen und ich habe auch das meiste verstanden", sagten viele Kinder nach der Vorstellung.

hp001

Besuch der Firma "Metallbau Dogan"

Am 13.Juni 2013 besuchte die Igelklasse die Firma „Metallbau Dogan“ im „Gewerbehof Am Alexanderwerk“. Herr Dogan zeigte den Kindern an verschiedenen Maschinen, wie er in seinem Beruf Metall bearbeitet. Da wurde gebohrt, gefräst, gesägt oder geschmiedet. Die Kinder der Igelklasse sahen und hörten aufmerksam zu. Sie stellten dem Fachmann viele Fragen. Vor dem Rückweg zur Schule gab es noch Saft und Kuchen. Es war toll, dass Herr Dogan sich so viel Zeit für die Kinder genommen hat. Vielen Dank!  

 

               CIMG1849x                        CIMG1876k                    CIMG1885k

 

 

Schon am nächsten Tag wurde das Thema in der Schule fortgesetzt.
J. brachte Werkzeug von zuhause mit und zeigte den anderen Kindern, was man damit machen kann.

 

                                                           CIMG1895k                              CIMG1897k

 

Ausstellung "Faszination Wüste"

 

Am 27.Mai 2013 besuchten die Kinder der Igel-Klasse im Remscheider Allee-Center die Ausstellung „Faszination Wüste“. Herr Hansen erzählte den Kindern der Klasse 2c vieles über die Tiere, deren Lebensraum die Wüste ist. Die Kinder konnten Schlangen wie eine Kornnatter oder eine Kaiserboa anfassen. Einige Mädchen und Jungen waren ganz mutig und legten sich die Schlangen um den Hals oder um die Taille. Da auch Schlangen ihre „Kleider“ wechseln, konnten die Kinder eine abgelegte Schlangenhaut berühren. Sogar die Augen bekommen eine neue Haut! Besonders interessant fanden die Kinder, was Herr Hansen über die Eierschlange erzählte. Dann konnten die Kinder einen lebenden Skorpion in die Hand nehmen. Das war spannend! Außerdem gab es noch viele Informationen über giftige Kröten und über das Chamäleon. Zum Schluss bekam jedes Kind als Geschenk noch ein Gummi-Tier.

 

CIMG1844x          CIMG1848    

 

    CIMG1849         CIMG1857

 

 

Projekt "Geld spielerisch erleben"

Am 18.April 2013 führte Frau Barbara Kummer mit den Kindern der Igelklasse (2c) ein Projekt zum Thema „Geld“ durch.

Zuerst gab es ein Spiel, bei dem die Kinder verschiedene Münzen in einem Säckchen erfühlen mussten.

CIMG1736x

 

Dann wurden echte Geldscheine an verschiedenen Stationen genau angeschaut und erfühlt.

Dabei kamen Lupen und eine Lampe mit ultraviolettem Licht zum Einsatz.

CIMG1745x

 

Anschließend gab es drei kleine Theaterstücke zum Thema Geld und Sparen.

Zum Schluss durften die Kinder einen eigenen Geldschein gestalten.

Den Kindern der Igelklasse hat das Projekt viel Spaß gemacht.    

 

  Impressum   © SMCW 2018