Standort
Spriestersbach

Bärenklasse

Marktführung

Bei der Marktführung besuchten wir mit neugierigen Augen verschiedene Marktstände und erfuhren interessante  Dinge über Obst, Gemüse und Brot. Die Kinder der 4c machten sich Gedanken, welches Gemüse man für eine Gemüsesuppe kaufen konnte. Was kann alles in einen kleinen Salat? Und was möchte ich in einen Obstsalat mischen? Darüber hinaus hörten wir Interessantes über die Geschichte der Kartoffel oder die Ursache für die unterschiedlichen Färbungen von Hühnereiern.

 

                                        

DSCN1743__Small_
DSCN1745__Small_
DSCN1746__Small_

Wandelkonzert

Im Teo-Otto-Theater durfte die 4c und viele weitere vierten Klassen aus Remscheider Grundschulen das Wandelkonzert besuchen. Zunächst wurden einzelne Instrumentengruppen vorgestellt. So lernten wir die Holzblasinstrumente, die Blechbläser, die Streicher, aber auch die Schlaginstrumente näher kennen. Einige Kinder durften sogar nach vorne auf die Bühne kommen und entweder die Instrumente näher untersuchen oder sogar beim Dirigieren helfen.

Zum Schluss durften wir ein musikalisches Stück der Bergischen Symphoniker genießen und bewundern.

 

                            

DSCN1720__Small_
DSCN1723__Small_
DSCN1725__Small_
DSCN1726__Small_
DSCN1731__Small_

 

 

Besuch der Blechbläser

Die Blechbläser der Bergischen Symphoniker besuchten unsere Klasse. So konnte die Klasse 3c das Horn, die Posaune, die Trompete und die Tuba live erleben, die Instrumente und ihre Besonderheiten näher kennenlernen und aus nächster Nähe bestaunen. Freudig sangen wir die vorbereiteten Lieder mit der Begleitung der Blechblasmusik. Außerdem begleiteten die Kinder mit Instrumenten wie Trommel, Triangel und Klanghölzer ein Musikstück und erhielten von den Symphonikern ein großes Lob für ihre musikalische Leistung.

 

 

DSCN1655__Small_
DSCN1657__Small_
DSCN1655__Small_
DSCN1657__Small_

Zooschule Wuppertal

Am Mittwoch, den 22.03.2017 machte die Klasse 3c einen Ausflug zum Wuppertaler Zoo und besuchte dort die Zooschule. Hier erhielten die Kinder zunächst im Klassenraum der Zooschule wichtige Informationen zu dem Thema Affen. So erfuhren wir z. B. den Unterschied zwischen Menschenaffen und Hundsaffen.

Anschließend gingen wir zu den verschiedenen Affenhäusern und bewunderten dort die Bewohner. Zum Schluss konnten die Kinder ihr  "Expertenwissen" in einem kleinem Rätsel unter Beweis stellen.

 

DSCN1569__Small_
DSCN1576__Small_
DSCN1580__Small_
DSCN1587__Small_
DSCN1590__Small_

Zahngesundheit im Gesundheitsamt

Unsere Klasse durfte einen Ausflug zum Gesundheitsamt machen und an dem Programm "Zahngesundheit für Remscheid" teilnehmen.

Hier wurde mit den Kindern über die Auswirkungen von Bakterien im Mundraum gesprochen und darauf hingewiesen, wie wichtig das Zähne putzen ist.

 

Text von Jan (Klasse 3c)

 

"Zuerst durften wir im Gesundheitsamt frühstücken. Dann haben wir gelbe Farbe auf die Zähne bekommen und dann konnte man die Bakterien im Schwarzlicht sehen."

 

 

 

                   

IMG_6584xJPG
IMG_6597x
IMG_6603x
IMG_6605x

Orgelbesichtigung

Am letzten Donnerstag durften wir uns die "Königin der Instrumente" in der Kirche St. Suitbertus genauer anschauen. Hier erklärte uns Herr Leibold einige wichtige Informationen zu der Funktion der Orgel und spielte natürlich auch einige Musikstücke, denen wir begeistert zuhörten. Außerdem zeigte er uns eine große Orgelpfeife von den vielen einzelnen Pfeifen. Die Kinder waren sehr begeistert.

Vielen Dank an Herrn Leibold für diese Möglichkeit der Besichtigung!

 

 

 

                           

DSCN1427__Small_
DSCN1431__Small_
DSCN1432__Small_

Hühner und Küken

Die Klasse 2c machte dieses Jahre einen Ausflug in die Naturschule Grund. Hier durften wir alles über Hühner, Hähne und Küken erfahren:

 

Das Innere von einem Ei konnten wir genau betrachten und die Einzelteile benennen:

 

                                    DSCN1008 Small

 

und den Unterschied zwischen Gänse- und Hühnerei erkennen.

              DSCN1012 Small

 

Das frisst ein Huhn unter anderem:

                       DSCN1005 Small

 

 

Hier schlüpft gerade ein Küken. Das ist harte Arbeit und wird einige Stunden dauern.

                             DSCN1031 Small

 

Die Küken befinden sich zunächst im Brutkasten:

 

                              DSCN1000 Small

 

Jedes Kind durfte ein Küken in der Hand halten:

           DSCN1027 Small

 

            DSCN1028 Small

 

Zum Schluss durften wir die Hühner und Hähne füttern.

 

                                              DSCN1045 Small

 

                                               DSCN1052 Small

 

 

 

Karnevalsfeier in der Klasse

Nach der großen Karnevalsfeier in der Turnhalle mit allen Klassen von dem Standort Spriestersbach (siehe Kategorie "Veranstaltungen") ging die Feier in den einzelnen Klassen weiter.

Auch in der Bärenklasse wurde ordentlich und fröhlich gefeiert. Bunte Luftschlangen flogen durch die Luft, lustige Karnevalsspiele wurden gemacht und ausgelassen getanzt. Das Klassenzimmer durfte also "auf den Kopf gestellt" werden. Zum Schluss gab es natürlich eine Polonaise!

 

 

                           DSCN0726 Small

Kinder- und Jugendbuchausstellung in der Stadtbibliothek Remscheid

Die Kinder der Bärenklasse 2c haben heute einen Ausflug zur Stadtbibliothek Remscheid gemacht. Hier durften wir die verschiedenen Bücher der Kinder- und Jugendbuchausstellung bestaunen. Anschließend gab es genügend Zeit selbst in den Bücherregalen zu stöbern sowie gemütlich in einem Buch zu schmökern.

 

DSCN0631__Small_
DSCN0632__Small_
DSCN0633__Small_
DSCN0634__Small_
DSCN0636__Small_

Ausflug Natur-Schule Grund

Die Klasse 1c hat einen Ausflug zu der Naturschule Grund gemacht. Passend zum Thema "Frühlingserwachen" waren wir dem Frühling auf der Spur.

 

Zuerst durften wir uns in dem Klassenraum der Naturschule Vogelnester, Vogeleier, Ringelnattereier und sogar lebende Molche anschauen.

 

          P1000553 Small     P1000558 Small
       

 

Anschließend ging es hinaus in die Natur. Frische Löwenzahnblätter wurden gepflückt und an die Hühner verfüttert.

 

       P1000561 Small               P1000567 Small

 

Im Kräutergarten gab es allerlei Leckeres zu probieren.

                             P1000570 Small

 

 

Im Wald suchten die Kinder der Klasse 1c nach weiteren Frühlingsspuren und nutzen die Becherlupen. So wurden z. B. kleine Insekten, eine Schnecke, erste Knospen und vieles mehr genau unter die Lupe genommen und bestaunt.

 

P1000591 Small       P1000597 Small

 

 

 

P1000568__Small_
P1000584__Small_
P1000605__Small_
P1000610__Small_
P1000619__Small_

 

 

Ausflug zu der Stadtbibliothek Remscheid

Die kleinen Bären haben einen Ausflug zur Stadtbibliothek Remscheid gemacht. Hier bekamen wir erstmal eine Führung durch die Kinderbibliothek und durften dann anschließend selbst in den Bücherregalen stöbern. Jedes Kind, das noch keinen Bibliotheksausweis hatte, hat hier einen bekommen und durfte sich schon sofort ein interessantes Buch ausleihen.

 

 

hp001
hp002
hp004
hp005
hp007
hp008
hp009
hp011

Apfelmus

Passend zum Thema "Apfel" im Fach Sachunterricht hat die Bärenklasse 1c gemeinsam Apfelmus gemacht.

Dazu wurden die Äpfel zuerst vorsichtig geschnitten, dann sorgfältig in den den großen Topf gegeben und anschließend gekocht.

 

 

 

Zwischendurch noch einmal gut umrühren!

 

 

 

Fertig ist der leckere Apfelmus!

 

 

Der erste Schultag

Hallo, ich bin Benno! Das Klassentier der Klasse 1c! Ich freue mich schon sehr auf die kommenden vier gemeinsamen Schuljahren mit den neuen Erstklässlern!

 

 

 

Genau wie Benno waren auch die Erstklässler der Bärenklassen aufgeregt und gespannt auf den ersten Schultag! Zuerst wurde der Klassenraum neugierig untersucht, ein erstes gemeinsames Kennenlernen ermöglicht und stolz die erste Schulaufgabe am eigenen Platz bearbeitet.

 

{gallery}Spriestersbach/Baeren/Erster_Schultag{/gallery}

 

 

  Impressum   © SMCW 2018