Chor

Halleluja, jetzt ist Weihnachten!

 

Quelle: rga.online

JAHRESRÜCKBLICK CHOR 2013

Neben einigen kleinen schulinternen „Treppenhaus-Auftritten“ war das erste „highlight“ des Jahres unser Schul-Konzert am 5. Juli in der St.-Josefs-Kirche. Passend zum Thema unserer vorausgegangenen Schul-Projektwoche „Spuren…“ wählten wir den Konzerttitel „Spuren Gottes…“ Beteiligt waren neben dem Schulchor auch einige Instrumentalisten, ausgebildet von Frau Biskupek,  sowie mehrere Solo-Sänger- und Sängerinnen. Beim etwa zweistündigen musikalischen „Spuren- Programm“, ergänzt durch besinnliche, nachdenklich stimmende Textbeiträge, waren insgesamt knapp 70 kleine Künstler beteiligt. Das Publikum war höchst zufrieden und spendete kräftigen, langanhaltenden Applaus, der alle Beteiligten  für die vielen zusätzlichen Probenstunden entschädigte. Einen gemütlichen gemeinsamen Ausklang gab es anschließend beim von der Gemeinde ausgerichteten Grillfest. Eine liebgewonnene Tradition! Danke an die Ausrichter!

Beim alljährlichen „Weihnachtssingen“ der Schulgemeinde in der Kirche, welches  am Vortag vor Beginn der Weihnachtsferien stattfand, beteiligte sich der Chor selbstverständlich mit einigen, teilweise auch englisch gesungenen Weihnachtsliedern und erfreute auch hier wieder kleine und große Zuhörer und Zuhörerinnen.

Am Samstag, dem 21.12., diesmal bereits in den Weihnachtsferien, trat der Schulchor nun bereits zum 6. Mal auf „ganz großer Bühne“, nämlich im Teo-Otto-Theater, zur Veranstaltung „Rockin´around the X-mas-tree“ mit der Künstlerin Nicole Berendson unter der Gesamtleitung von Christoph Spengler auf. Mit 4 anspruchsvollen englischen Liedern sangen sich unsere Chorkinder erneut in die Herzen des begeisterten Publikums, und sie standen den „großen“ Künstlern und Künstlerinnen in ihrer Professionalität kaum nach.

Nun starten wir nach einer kleinen „schöpferischen Pause“ im Februar wieder mit neuen Ideen in ein sicher ähnlich musikalisch ereignisreiches Jahr 2014 und freuen uns dabei auf die Unterstützung durch interessierte Erstklässler,  die schon ungeduldig auf ihren Eintritt in den Schulchor warten.

Im Namen des ganzen Chorleiterteams (M. Biskupek, A. Tix, B.Hering) geht auch an dieser Stelle mal ein Riesendankeschön an euch talentierte, verlässliche, engagierte und disziplinierte Chorkinder! Weiter so!

(Bettina Hering)

Interview bei Radio RSG!

Weiter bekannt als je zuvor wurde unser Schulchor durch ein Interview mit Frau Biskupek und Frau Hering bei Radio RSG am 19.06.2013.

Hier kann es angehört werden:

Quelle: RadioRSG

 

 

Jahresrückblick Chor 2012

Den ersten öffentlichen Auftritt  dieses Jahres hatte unser Schulchor bei der  Verabschiedungsfeier unserer Konrektorin Frau Bohl. Selbstverständlich erfreuten unsere Sängerinnen und Sänger die anwesenden Gäste mit einigen lustigen und auch besinnlichen Abschiedsliedern.

Im Frühjahr begrüßte der Chor unsere Schulgemeinde und den Frühling an einem Montagmorgen bei einem kleinen "Treppenhausauftritt" mit fröhlichen Frühlingsliedern.

Am 17. Juni fand auf Wunsch unserer St.-Josef-Gemeinde zum wiederholten Male ein fast zweistündiges Konzert gemeinsam mit dem Instrumentalensemble "Momensts of music" unter der Leitung von Frau Biskupek in der St.-Josefs-Kirche statt. Es gab einen bunten Instrumental- und Liedermix sowie Textbeiträge zum Thema "Wir wünschen Frieden euch allen". Die vielfältigen Beiträge aller Beteiligten zogen das kleine und große Publikum in ihren Bann. Beim anschließenden, von der Gemeinde ausgerichteten Grillfest im Pfarrzentrum, konnte man überall nur Worte des Lobs und der Begeisterung aufschnappen. Der wohltuende Lohn für viele, viele engagierte Probenstunden!

Am 3. September erfolgte eine Auszeichnungsfeier im Röntgen-Gymnasium für alle Schulen, die erfolgreich an dem Projekt "Schule der Zukunft- Bildung für Nachhaltigkeit" teilgenommen hatten, zu denen auch ( Stolz!) unsere Schule gehörte. Unser Schulchor trat hier mit einigen Liedern zum Thema "Schöpfung bewahren" auf und konnte dort mal wieder ein neues Publikum für sich gewinnen.

Am 8./9. September fand das diesjährige Gemeindefest in St. Josef statt. Im Anschluss an die Sonntagsmesse trat unser Schulchor mit einem breit gestreuten Liedgut für ca. 30 Minuten im Pfarrzentrum auf, wodurch die Verbindung zwischen Gemeinde und Schule wiederholt verdeutlicht und gestärkt wurde.

Am 5. Oktober gab es in unserer Schule die sehnlichst erwartete Eröffnungsfeier  der 4. OGS-Gruppe, zu deren Beginn einmal mehr  unser Schulchor mit einigen Liedern zum Thema "Freunde sein" sowie mit einigen Herbstliedern viele eingetroffene Besucher und die ganze Schulgemeinde erfreuen konnte.

Am Jahresende nahmen wir bereits zum 5. Mal an der musikalischen weihnachtlichen Theaterveranstaltung "Rockin`around the X-mas-tree" teil. Auf den "Brettern, die die Welt bedeuten", gemeinsam mit Christoph Spengler und der bekannten Sängerin Nicole Berendsen, lief der Schulchor vor Riesenpublikum zur absoluten Höchstform auf. Der Applaus des großen Publikums sowie das Lob der "großen" Künstler rief bei  unseren "kleinen" Künstlern nachhaltig glänzende Augen und strahlende Gesichter hervor. Ein immer wieder beeindruckendes Erlebnis für unseren Schulchor!

Nun starten wir nach einer kleinen "künstlerischen Erhoungspause" ab Februar wieder mit vielen neuen Plänen in ein hoffentlich ebenso ereignis- und erfolgreiches Jahr 2013!

  Impressum   © SMCW 2018