Standort
Menninghausen

Veranstaltungen

Sankt Martin

Am Montag, den 06.11.2017 war es wieder soweit: an der KGS Menninghausen wurde Sankt Martin gefeiert. Vor den Herbstferien hatten alle Klassen mit viel Geduld und Geschick ausgeschnitten, geklebt, gekleistert und gemalt. Nun warteten die wunderschönen Laternen auf ihren Auftritt.

Schon morgens bekamen alle Klassen einen großen, leckeren Weckmann, den die Kinder im Sinne Sankt Martins miteinander teilten.

Abends trafen sich alle Kinder mit ihren Laternen zum Martinszug. Sie folgten dem heiligen Sankt Martin auf seinem Pferd und sangen viele Lieder. Eine Kapelle sorgte für die musikalische Begleitung.

Zurück auf dem Schulhof versammelten sich alle um das Martinsfeuer. Dort wurde von den Viertklässlern das Martinsstück aufgeführt und alle sangen gemeinsam das Martinslied.

Zum Schluss konnten alle gemütlich über den Martinsbasar schlendern und den schönen Tag ausklingen lassen.

Allen vorbereitenden und durchführenden Helfern ein herzliches Dankeschön!

Bilder: Nur für registrierte Besucher. Bitte einloggen!

Gesundes Schulfrühstück

Vielen Dank an alle Eltern für die Unterstützung beim „Gesunden Schulfrühstück“!

Am Donnerstag, den 28.09.2017 war es wieder soweit: unser jährliches „Gesundes Schulfrühstück“.  Nach einem gemeinsamen Dankgottesdienst zum Erntedank, durften sich alle Kinder an dem von den Eltern vorbereiteten Frühstücksbuffet bedienen: Brötchen, Körnerbrot, Wurst, Käse, Müsli, Nüsse, Obst, Gemüse, Milchshakes, …

Gut gestärkt beschäftigten wir uns anschließend mit verschiedenen Themen zur gesunden Ernährung. Es wurde z.B. ein Ausflug auf den Wochenmarkt gemacht, Kinder testeten verschiedene Brotsorten auf ihren Geschmack, ihren Geruch und ihr Aussehen, Kinder lernten die Ernährungspyramide kennen und vieles mehr.

Es war ein gelungener Tag!

Die ersten Schultage …

Die Sommerferien sind vorbei und die Schule hat wieder begonnen. Am Mittwoch, den 30.09.2017 freuten sich die Kinder und Lehrerinnen über das Wiedersehen nach der langen Ferienzeit.

Am Donnerstag, den 31.09.2017 durften wir die neuen Erstklässler willkommen heißen. Nach einem Gottesdienst in der Kirche St. Josef wurden sie von allen Kindern der Schule begrüßt. Daran schloss sich eine kleine Begrüßungsfeier in ihren Patenklassen an. Schließlich hatten sie ihre erste Schulstunde. Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start in die Schule!

Auch in diesem Jahr hatten die Lehrerinnen einen Eiswagen zur Einstimmung auf das neue Schuljahr organisiert. Am Freitag, den 01.09.2017 durfte sich jedes Kind eine Kugel Eis auswählen.  Es hat allen Kindern richtig gut geschmeckt.

Wir freuen uns auf das gemeinsame neue Schuljahr 2017/18!

Schulfest 2017

Am Freitag, den 30.06.217 fand unser diesjähriges Schulfest statt. Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Aktionen und Angebote für die Kinder: eine Hüpfburg, Dosenwerfen,  Torwandschießen,  eine Tombola, Nagelbretter, Kinderschminken und vieles mehr. Die Kinder haben mit viel Freude daran teilgenommen.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: ein Getränkestand, viele Kuchen, Salate und Grillwürstchen, die allen Besuchern sehr gut geschmeckt haben.

Das Schulfest bereitete allen viel Vergnügen und einen sehr schönen Nachmittag. Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Eltern, die diesen schönen Tag für uns gestaltet haben.

Menninghausen feiert ...

KARNEVAL

hp002

Begonnen hat jede Klasse den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Feier im eigenen Klassenraum, bevor es dann zur Turnhalle ging.
Ausgelassen und fröhlich führten alle Klassen kleine Beiträge auf der Bühne vor. Es wurde viel gesungen, getanzt und gelacht.

Für weitere Fotos bitte einloggen!

{gallery}Menninghausen/Allgemein/Karnevalsparty{/gallery}

Weihnachtszeit

Am Donnerstag, den 22.12.2016 fand unser traditioneller Abschlussgottesdienst statt. Alle Klassen hatten ein Lied oder Gedicht eingeübt. Musikalisch begleitet und bereichert wurde der Abschlussgottesdienst durch den Schulchor sowie die Flötengruppen und Ukulelegruppen unter Leitung von Frau Biskupek.

Das gesamte Team der KGS Menninghausen wünscht frohe und besinnliche Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr 2017.

Robin Hood im Teo-Otto-Theater

Am Dienstag, den 20.12.2016 machten sich alle Klassen zu Fuß auf den Weg ins Teo-Otto-Theater, um das Theaterstück Robin Hood zu gucken.

Dort angekommen, wurden zunächst die Jacken abgelegt . Dann wurden alle Kinder zu ihren Sitzplätzen gebracht.  Nachdem sich der Vorhang geöffnet und das Theaterstück begonnen hatte, verfolgten viele Kinderaugen voller Spannung die Geschichte von Robin Hood.  

Alle Kinder waren von dem Theaterstück begeistert.

Vielen, vielen Dank...

... an alle Kinder und Eltern, die uns bei unserer diesjährigen Schuhkarton-Aktion unterstützt haben.

hp001

Wir haben die zahlreichen und liebevoll verpackten Päckchen am Montag, den 12.12.2016 in ein Remscheider Flüchtlingsheim transportiert. Nachmittags fand dann eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den im Flüchtlingsheim lebenden Kindern und einigen Kindern unserer Schule statt. Wir haben gemeinsam Lieder gesungen, Gedichte gehört und einige Kinder flöteten Weihnachtslieder. Außerdem gab es Plätzchen und Kakao. Schließlich überreichten unsere Kinder jedem Kind ein Päckchen. Da gab es viele strahlende Kinderaugen und dankbare Eltern!

 

Bilder: Nur für registrierte Besucher. Bitte einloggen!

Der Nikolaus war da

Anfang der Woche war der Nikolaus bei uns in der Schule. Die Kinder der beiden ersten Klassen sind ihm sogar persönlich begegnet. Es wurden Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und schließlich bekam jedes Kind ein kleines Geschenk aus dem Nikolaussack.

                                             hp007

Sankt Martin

Am Montag, den 07.11.2016 wurde an der KGS Menninghausen Sankt Martin gefeiert.

hp007Im Sinne Sankt Martins wurde morgens in jeder Klassen ein großer, leckerer Weckmann geteilt.

Abends trafen sich alle Kinder mit ihren Laternen zum Sankt Martinszug. Sie folgten dem heiligen Sankt Martin auf seinem Pferd und sangen viele Lieder. Anschließend versammelten sich alle um das Martinsfeuer auf dem Schulhof. Dort wurde von den Viertklässlern das Martinsstück aufgeführt und alle sangen gemeinsam das Martinslied.

Zum Schluss konnten alle gemütlich über den Martinsbasar schlendern und den schönen Tag ausklingen lassen. Auch in diesem Jahr hatten die Eltern wieder gemeinsam gebastelt. Der Erlös des Basars kommt im Sinne des Martinsfestes einem wohltätigen Zweck zu.

Allen vorbereitenden und durchführenden Helfern ein herzliches Dankeschön!

Bilder: Nur für registrierte Besucher. Bitte einloggen!

Siehst du mich?

                                                      hp010

An dieser Aktion beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder die beiden ersten Klassen unserer Schule.
An der Kreuzung Menninghauser Straße/Berghauser Straße/Jan-Wellem-Straße machten die Kinder mit Leuchtwesten, Reflektoren, Taschenlampen u.a. auf sich aufmerksam und signalisierten den Autofahrern, dass diese in der Schulumgebung langsam fahren mögen.

Gesundes Schulfrühstück

Auch in diesem Jahr fand unser jährliches „Gesundes Schulfrühstück“ am Donnerstag, den 06.10.2016 statt.

hp006

Wir feierten einen Gottesdienst zum Erntedank. Anschließend durften sich alle Kinder an dem von den Eltern vorbereiteten Frühstücksbuffet bedienen: Brötchen, Körnerbrot, Wurst, Käse, Müsli, Obst, Gemüse, Milchshakes, …

Gut gestärkt beschäftigten wir uns anschließend mit verschiedenen Themen zur gesunden Ernährung.

Vielen Dank an alle Eltern für die Unterstützung!

Bilder: Nur für registrierte Besucher. Bitte einloggen!

 

Der Eiswagen war da!

Am 26.08.2016 stand zur Überraschung aller Schülerinnen und Schüler plötzlich ein Eiswagen auf dem Schulhof. Zur Einstimmung auf das neue Schuljahr, hatte das Lehrerkollegium den Eiswagen organisiert. Alle Kinder durften sich ein Eis mit einer Kugel bestellen. Es hat allen gut geschmeckt :-)

Sportfest am 05.07.2016

Am Dienstag, den 05.07.2016 war es endlich wieder soweit: Sportfest! Mit ganz viel Freude, sportlichem Ehrgeiz und Spaß durchliefen die Kinder viele verschiedene Stationen. Ob drinnen oder draußen, Sonne und leichte Regentropfen - die Kinder waren mit purer Begeisterung dabei!!!

Vielen herzlichen Dank auch an alle fleißigen Helfer, ohne die das Fest nicht hätte stattfinden können.

 

 Bilder: Nur für registrierte Besucher. Bitte einloggen!

Die Zauberflöte

Am Dienstag, den 14.06.2016, wurde für alle Schulklassen "Die Zauberflöte" von der Jungen Oper aufgeführt. Drei Opernsänger nahmen die Kinder mit in eine andere Welt... Es war ein schönes gemeinsames Erlebnis mit den Kindern!

Hier einige Eindrücke: 

Bilder: Nur für registrierte Besucher. Bitte einloggen!

Schulfest 2016

Am 03.06.2016 fand unser diesjähriges Schulfest statt. Es gab viele Aktionen und Angebote, an denen die Kinder mit Freude und Spaß teilnehmen konnten. Die vielen Begegnungen und Gespräche bei Essen und Trinken ließen das Fest zu einem tollen Ereignis werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, die diesen schönen Tag für uns gestaltet haben.

 

Bilder: Nur für registrierte Besucher. Bitte einloggen!

Spendenübergabe

Am Montag, den 2. Mai 2016, machte sich eine kleine Gruppe Kinder und Lehrer auf den Weg ins Sana-Klinikum. Dort übergaben wir die Hälfte der Einnahmen des Martinsfestes an den "Verein zur Förderung des seelisch kranken Kindes und seiner Familie e.V."

Es wurde sehr dankbar engegengenommen, denn damit können den dort lebenden Kindern verschiedene AKtivitäten ermöglicht werden. Bevor wir wieder zurück in die Schule fuhren, durften wir verschiedene Räume anschauen und zum Abschluss eine Runde Kicker spielen.

Bilder: Nur für registrierte Besucher. Bitte einloggen!

 

Klassenfahrt der 4. Klassen

 

hp010

 

Zirkus...

So hieß das Motto unserer diesjährigen Klassenfahrt in die Jugendherberge Wipperfürth. Zwei Tage lang wurde jongliert und balanciert. Besonders spannend war das Feuerspucken und das Erlernen der Fakirkunst. Schön zu beobachten, wie manche Kinder über sich hinauswuchsen. Voller Stolz wurden die eigeübten Kunststücke am letzten Abend gezeigt als es hieß: "Manege frei"

Das Wetter zeigte sich zwar nicht von der besten Seite, dennoch kamen alle Kinder voll auf ihre Kosten. Die Fahrt bot alles, was eine Klassenfahrt zu bieten hat:
Fußballspielen auf dem Bolzplatz, wenn immer sich die Gelegenheit bot, Discobesuch, wenig Schlaf für Kinder und Lehrer, gemeinsames Duschvergnügen mit kleinem Wellnessprogramm, Souveniers kaufen am Kiosk, Geld loswerden am Süßigkeitenautomaten. Schon eine halbe Stunde nach der Ankunft waren die ersten Postkarten bereits geschrieben im Kasten, die ersten wichtigen Utensilien im Chaos verschunden und als geklaut gemeldet. Doch alle kleineren Probleme lösten sich meist schnell in Luft auf, so dass die Klassenfahrt bei allen sicherlich in guter Erinnerung bleibt.

{gallery}Menninghausen/Allgemein/Klassenfahrt_Klasse_4{/gallery}

 

Erste Hilfe in den 4. Klassen

Erste Hilfe, die ist wichtig, Erste Hilfe, die ist richtig
Erste Hilfe, kommt und seht: Wir wissen bald wie´s geht...

hp004

Mit diesem Liedtext wurde in dieser Woche jede neue Einheit des Erste-Hilfe-Kurses eingeleitet. An drei Tagen lernten die Kinder von einer Sanitäterin des Deutschen Roten Kreuzes zum Beispiel, wie man einen Notruf richtig absetzt, wie man bei kleinen Unfällen Pflaster und Verbände anlegt und wie man bewusstlose Personen richtig lagert.

hp013          hp015

Toll, dass unsere Viertklässler in Notfällen jetzt richtig helfen können!

S-Cup

hp002

Auch in diesem Jahr meldeten wir vom Standort Menninghausen eine Mannschaft zum S-Cup, nachdem viele interessierte und talentierte Kinder sich dienstagsnachmittags zum Training getroffen hatten. Netterweise übernahm ein ehemaliger Schülervater das Training.
Trotz großer Motivation, gutem Kampfgeist und großem sportlichen Einsatz konnte sich die Mannschaft dennoch nicht für die Endrunde qualifizieren. Schade! Wir sind trotzdem stolz auf euch.

 

{gallery}Menninghausen/Aktuelles/S-Cup_2016{/gallery}

  Impressum   © SMCS 2017