Ein herzliches Dankeschön…

Veröffentlicht in Veranstaltungen

… an die zahlreichen Kinder und Eltern, die uns bei unserer diesjährigen Schuhkarton-Aktion unterstützt haben.

Die vielen liebevoll verpackten Päckchen wurden am Dienstag, den 15.12.2015 in ein Remscheider Flüchtlingsheim transportiert.

hp001

Im Flüchtlingsheim fand dann am Mittwoch, den 16.12.2015 eine gemütliche Weihnachtsfeier statt. Einige Kinder unserer Schule sangen und flöteten Weihnachtslieder für die im Flüchtlingsheim lebenden Kinder. Außerdem gab es Plätzchen und Kakao. Schließlich überreichten unsere Kinder jedem Kind ein Päckchen. Da gab es viele strahlende Kinderaugen!

Hier einige Eindrücke von unserer Fahrt zum Flüchtlingsheim:

Bilder: Nur für registrierte Besucher. Bitte einloggen!

Sankt Martin

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Am Montag, den 09.11.2015 war es wieder soweit: an der KGS Menninghausen wurde Sankt Martin gefeiert. Im Vorfeld hatten alle Klassen mit viel Geduld und Geschick ausgeschnitten, geklebt, gekleistert und gemalt. Nun warteten die wunderschönen Laternen auf ihren Auftritt.

hp009hp003hp002hp005hp006hp007hp004hp008

Schon morgens bekamen alle Klassen einen großen, leckeren Weckmann, den die Kinder im Sinne Sankt Martins miteinander teilten.

Um 17:15 Uhr trafen sich dann alle Klassen wieder: Die Laternenstäbe wurden an den Laternen befestigt, damit sie im Dunklen hell leuchteten. Dann folgten die Kinder aller Klassen mit ihren Laternen dem heiligen Sankt Martin auf seinem Pferd. Eine Kapelle sorgte für die musikalische Begleitung.

Zurück auf dem Schulhof versammelten sich alle um das Martinsfeuer. Dort wurde von den Viertklässlern das Martinsstück aufgeführt und alle sangen gemeinsam das Martinslied.

Zum Schluss konnten alle gemütlich über den Martinsbasar schlendern und den schönen Tag ausklingen lassen. Auch in diesem Jahr hatten die Eltern wieder gemeinsam gebastelt. Der Erlös des Basars kommt im Sinne des Martinsfestes einem wohltätigen Zweck zu.

Allen vorbereitenden und durchführenden Helfern ein herzliches Dankeschön!

 

Bilder: Nur für registrierte Besucher. Bitte einloggen!

Gesundes Schulfrühstück

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Am Donnerstag, den 01.10.2015 hat unser jährliches „Gesundes Schulfrühstück“ stattgefunden.

hp013

Wir haben den Tag mit einem Gottesdienst begonnen. Wir dankten in der Kirche für all die Gaben, die die Natur für uns hervorbringt. 

Nach einer kurzen Bewegungspause durften wir das leckere Frühstück genießen, das die Eltern vorbereitet hatten. An langen Tischen boten die Eltern zahlreiche gesunde Köstlichkeiten an: Brötchen, Körnerbrot, Wurst, Käse, Müsli, Obst, Gemüse, Milchshakes, …

Gut gestärkt beschäftigten wir uns anschließend mit verschiedenen Themen zur gesunden Ernährung.

Bilder: Nur für registrierte Besucher. Bitte einloggen!

Truck zum Toten Winkel

Veröffentlicht in Veranstaltungen

hp004

 

In dieser Woche stand bei uns die Verkehrserziehung ganz oben auf dem Programm. Auf dem Schulhof parkte ein großer "Truck". Zwei junge Männer wiesen die Kinder mit Hilfe des Trucks auf die Gefahren des toten Winkels hin. Jedes Kind durfte sich davon überzeugen, dass es tatsächlich Bereiche gibt, die der Lastwagenfahrer nicht einsehen kann. Wichtige Verhaltensregeln dazu wurden den Kindern in lustiger, aber zielgerichteter Art und Weise vermittelt.

Projekttage und Schulfest 2015

Veröffentlicht in Veranstaltungen

basteln - kleben - schneiden - sammeln - proben - singen - kleistern - rühren - kneten - beobachten - gestalten - bewegen - lauschen - bauen - kochen - backen - schreiben - suchen - planen - falten - staunen - pflanzen - malen - wiegen - messen - lesen - recherchieren - werken - fragen - finden - ...

 

Unsere Projekttage

 

Unter dem Motto "Bilderbücher" gab es verschiedene Angebote, aus denen die Schulkinder wählen durften:

 

  • Nino, das Glühwürmchen
  • Unser Farb-Fühl-Buch Wald
  • Das Grüffelo-Kind
  • Der Regenbogenfisch
  • Der Frosch - ein Sachbilderbuch
  • Irma hat so große Füße
  • Kochbilderbücher
  • Das Faultier macht alles ganz langsam
  • Frederick, die Feldmaus
  • Die kleine Raupe Nimmersatt

 

Hier einige Werke und Eindrücke:

hp007  hp010

hp015  hp032

 

Lesewettbewerb

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Unser alljährlich durchgeführter Projekttag zum Lesen bot auch in diesem Jahr wieder zahlreiche unterschiedliche Beschäftigungen im Umgang mit Büchern.
Im Anschluss daran fand der Lesewettbewerb statt. Als die schulbesten Vorleser gingen dieses Jahr Marie und Damian, Chaleen und Sinem und Leonard und Fabian   ins Rennen. Die Bestplazierten erhielten einen Buchpreis, die zweiten Sieger ein Lesezeichen.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Juhu! 2. Platz!

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Beim Fußball-Cup aller Remscheider Grundschulen schoss sich das Team der KGS Menninghausen erneut auf den 2. Platz und konnten mit vielen tollen Toren und läuferischer Leistung den Titel des letzten Jahres verteidigen!

Nach dem 2:1 gegen die GGS Am Stadtpark und das 2:2 gegen die GGS Steinberg waren wir zunächst punktgleich mit der KGS Am Stadion (Lennep). Im Spiel gegen "die Stadioner" spielten wir zunächst unentschieden, wurden aber durch das Torverhältnis von 5:3 erster unserer Gruppe.

Im Halbfinale konnten wir uns gegen die KGS Am Stadion (Lüttringhausen) nach einem tollen Tor von Florian Hasenclever mit einem 1:0 durchsetzen und erreichten das Finale.

Hier unterlagen wir der KGS AM Stadion (Lennep) mit 0:1 nur knapp.

Die Spieler haben super gespielt, das Publikum und die Eltern waren begeistert!

Eine tolle Leistung, Jungs!

Hier unsere Trophäe

hp001hp002

Wer noch mehr erfahren möchte, kann auch hier weiterlesen:

RGA S-Cup-Artikel vom 27.04.2015
 

Picobello-Aufräumaktion 2015

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Auch in diesem Jahr zogen Kinder und Erwachsene der KGS Menninghausen aus, um dem Müll auf dem Schulgelände und in der Schulumgebung an den Kragen zu gehen.

Schon nach kurzer Zeit waren die Müllsäcke voll und schwer. Von Zigarettenstummeln, leeren Verpackungen und Glasscherben bis hin zu alten Schuhen, Fenstergittern und Trinkflaschen war alles dabei.

                              20140404 084001

Schön zu sehen, wie aufmerksam unsere Kinder waren - die Umweltschützer der Zukunft!

Karneval in Menninghausen

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Menninghausen Alaaf!

Auch in diesem Jahr ging´s wieder hoch her bei uns.
Nach Messe und Frühstück zogen wir mit der großen Truppe von Narren und Närrinnen zur Turnhalle, um ausgelassen zu feiern.

kostuemfest 28510 

Die weiteren Fotos geben einen kleinen Einblick.

Weihnachtspäckchenaktion

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Auch in diesem Jahr gab es wieder viele großzügige Spender.
Zahlreiche, liebevoll verpackte Päckchen stapelten sich gestern im Eingangsbereich unserer Schule, um nach Lennep ins Flüchtlingsheim abtransportiert zu werden.

Dort wird es am Weihnachtsabend viele strahlende Kinderaugen geben!

Herzlichen Dank an euch, liebe Kinder und an Sie, liebe Eltern!

 

                               

 

Martinszug

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Laterne, Laterne, ...

Auch in diesem Jahr fand wieder ein gelungenes Martinsfest an unserer Schule statt. Im Vorfeld bastelten alle Kinder mit viel Geduld und Geschick wunderschöne Laternen.

Hier sind einige davon zu sehen:

                           

Im Anschluss an den Laternenumzug mit Reitersmann und Kapelle wurde am Feuer von den Viertklässlern das Martinsstück aufgeführt und in allen Klassen ein großer Weckmann geteilt. Für den Basar hatten die Eltern wieder gemeinsam gebastelt und priesen nun die liebevoll gestalteten Basteleien an. Der Erlös des Basars kommt im Sinne des Martinsfestes einem wohltätigen Zweck zu.

Dank des unermüdlichen Einsatzes mancher Eltern kommt es alljährlich zu diesem schönen Fest. Vielen Dank an die fleißigen Organisatoren und Helfer.

Schulfest 2014

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Sommer, Sonne, gute Laune -

begleiteten unser diesjähriges Schulfest von Beginn an. So konnten alle Kinder nach Lust und Laune die vielen Angebote auf dem Schulhof, aber auch in den Klassen, nutzen. Auf der Hüpfburg, beim Bobbycarrennen, beim Basteln und vielen anderen Spielen waren die Kinder mehr als drei Stunden in Aktion, während die Eltern gemütlich zusammen saßen, oder aber durch großen Arbeitseinsatz zum Gelingen des Festes beitrugen. Vielen, vielen Dank dafür!

 

 

Ich du wir - gemeinsam ohne Gewalt

Veröffentlicht in Veranstaltungen

zusammen

Klasse    2a

ich     du    wir

rotes   T-shirt   blaue   Jeans

wir

 

(Dieses Elfchen schrieb Sinem nachmittags freiwillig.)

 

Gleich nach den Osterferien startete unsere Projektwoche zum Thema "Ich du wir - gemeinsam ohne Gewalt".

 

Der erste Tag wurde rund um das "Ich", der zweite um das "Du" und der dritte um das "Wir" gestaltet. Abschließend behandelte der letzte Tag  das Zusammenleben ohne Gewalt. Angelehnt an ein bestehendes Konzept wurde in allen Klassen viel gespielt, gesungen und gemalt und dabei ein weiterer Baustein zum friedlichen Umgang miteinander gesetzt.

Projektwoche und Schulfest 2013

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Auf den Spuren von ....

lautete das Thema unserer diesjährigen Projektwoche.
In den verschiedenen Gruppen wurde unter den Themen Wald, Farben, Kinderwelten, Steinzeit, Füße, Bekannte Persönlichkeiten, Hundertwasser, Steine, Indianer, Farben und Völker der Erde drei Tage lang intensiv gearbeitet.

P1000279      P1000270

 

P1000262         P1000268

Das Schulfest am Freitagnachmittag bildete den krönenden Abschluss, zu dem sich rechtzeitig die ersten Wolkenlöcher auftaten, die die Sonne zum Vorschein kommen ließen.

P1000283   

Zur Eröffnung sang der Schulchor einige Lieder und die Gruppe "Völker der Erde" führte die aufwendig vorbereiteten Volkstänze aus Griechenland, Frankreich, Deutschland und Amerika vor. So startete das Fest, an dem auch unsere Schulpflegschaftsvorsitzende verabschiedet wurde, sehr stimmungsvoll. Viele Gäste kamen und bestaunten die Werke der Kinder, die in den Projektgruppen entstanden waren.
Und auch im weiteren Verlauf des Nachmittages hatten die Gäste allen Grund zur Freude. An zahlreichen Ständen gab es  -  dank der großen Unterstützung der Elternschaft - Spielangebote.
An dieser Stelle möchten wir allen, die zum Gelingen des Festes in irgendeiner Form beigetragen haben, nocheinmal ganz herzlich danken.

 

 

  Impressum   © SMCW 2018